Bitcoin:Was?Wie?Warum?

Wie ist Bitcoin (BTC) entstanden?

Man könnte sich die Frage stellen: Wer steckt den hinter Bitcoin?

Es hat damit begonnen das ein Mensch namens Satoshi Nakamoto 2008 in einer Mailing Liste (also eine Art Newsletterliste für Kryptografie) damals das sog. White Paper für Bitcoin veröffentlicht hat. Ein White Paper ist eigentlich nichts anderes als eine Darstellung wie man z.B eine grundlegende Idee wiedergeben würde oder wie etwas aufgebaut oder  welche Idee dahintersteckt und wen oder was möchte man mit diesem Thema erreichen. Satoshi  Nakamoto beschrieb, was Bitcoin aus seiner Sicht sein sollte und ist dann 2009 damit an den Start gegangen. Niemand weiß bis heute nicht wer diese unbekannte Person ist. Es könnte sich nicht nur um eine Person, es könnte sich gleichfalls auch um eine Gruppe handeln - es könnte sich demnach auch um ein Synonym handeln.  Satoshi Nakamoto hat nach der Veröffentlichung noch ein bisschen in diesen Mailinglisten geschrieben, war in Foren aktiv und hat auch immer wieder weiter geholfen, dass das Thema Bitcoin weiter  an Popularität gewinnt. 2010 verschwindet diese Person/Gruppe wieder und widmet sich anderen Projekten - seit diesem Zeitpunkt, also jetzt fast 13 Jahre haben wir nie wieder ein Lebenszeichen von dieser Person oder Personengruppe erhalten.

Einige sagen, JA aber das ist doch blöd nicht zu wissen wer dahinter steckt, aber es hat halt einen großen Vorteil, da man eben sagen kann es gibt niemanden den man zur Rechenschaft ziehen kann. Es ist irgendwie der größte Schachzug, den diese Person jemals getätigt hat. Bis heute weiß man nicht, wer hinter BTC steckt und man weiß es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht, man wird es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nie erfahren, es verbreitete sich seine Idee über die ganze Welt.

Was ist BTC?

und ich glaube man kann es doch relativ gut erklären also schlussendliches Bitcoin nichts anderes als ein globalesrein digitales Netzwerk und Netzwerk kennen wir ja darunter sind dann viele menscheninander verbunden die könnensich entweder Nachrichten zuschicken wie z.B bei einem messengerdienst also bei ein Nachrichtendienst auf dem Handy dasheißt man schickt sich die Nachrichten zu und bei bitcoin ist ist eben der Fall dass ich weltweit mit den Menschenverbunden bin in dem Netzwerk und ich mir in Form von Bitcoin Werte zusendenkann also nicht Nachrichten also Nachrichten schon aber das sind dann Nachrichten in Form von Werten da kommen wir später noch drauf wie das ganzefunktioniert auch technisch also deshalb wenn es Fragen aufkommen die meisten werden nächsten ze zehn Folgen aufernächsten neun Folgen beantwortet werden und es heißt also man kann Werte versenden und hier kommt der ganz wichtige Punkt ohne dass es einekontrollierende zentraleinanz gibt also es gibt kein Unternehmen keine Person kein stat der dieses Netzwerkkontrolliert und zusätzlich was ganz wichtig ist die Anzahl dieser Bitcoin also die Werte die ich versenden kann indiesem Netzwerk sind begrenzt auf eine bestimmte Anzahl da komme ich gleich noch dazu und eigentlich reicht das erstmal aus umBitcoin so halbwegs zu verstehen worum es überhaupt geht also wie gesagt es ein rein digitales Netzwerk ich kann darinWerte in Form von Bitcoin verschicken und die Anzahl ist begrenzt und diese Erklärung ist eigentlich ausreichend wiedas unter der haubet funktioniert ist eigentlich Ziem nebensächlich erstmal natürlich ist sehrspannend zu sehen warum das funktioniert und wie das funktioniert aber die die großen Vorteile und die darausin stehenMehrwerte die sind wahrscheinlich viel wichtiger für die meisten weil die meisten ja auch nicht so technisch versiert sind würde ich jetzt mal sagenkann man so ungefähr vergleichen mit im Internet wir nutzen tagtäglich das Internet aber wissen nicht wie so ein Podcast jetzt z.B veröffentlicht wirdtrotzdem sehen wir dann Mehrwert darin und das Gleiche kann man bei Bitcoin eigentlich auch so übertragen also so würde ich es mal erstmal imgrundlegendsten Sinne zusammenfassen dann kommen wir jetzt zu dem ganz wichtigsten Problem das Bitcoineigentlich löst und weil man könnte sich jetzt hier fragen okay schön und gut ich kann mir jetzt Werte verstenden aber das kann ich doch auch theoretisch mitmeinem Bankkonto schon die ganze Zeit machen und digital machen da kommen aber die kucks die man sich genau anschauen

Welches Problem löst BTC?

Schreibe eine Beschreibung für diese Unterüberschrift oder ändere sie nach deinen Wünschen.

BTC ist begrenzt - was bedeutet das?

BTC ist zensurresistent - was bedeutet das?